Prof. Dr. Karin Ingold

Lehrstuhl für Policy Analysis and Environmental Governance (PEGO)

Institut für Politikwissenschaft

Telefon
+41 31 631 53 60
Telefon2
+41 31 631 83 31
E-Mail
karin.ingold@ipw.unibe.ch
Büro
A 162
Postadresse
Universität Bern
Institut für Politikwissenschaft
Fabrikstrasse 8
3012 Bern
Schweiz

Kurzportrait

Karin Ingold ist Professorin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Bern und ans Oeschgerzentrum für Klimaforschung angegliedert. Sie führt die Gruppe „Policy Analysis and Environmental Governance“ (PEGO), welche sowohl am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern wie auch an der Forschungsabteilung Umweltsozialwissenschaften der EAWAG angesiedelt ist.
Karin Ingold ist assoziierte Herausgeberin für Kontinentaleuropa der Zeitschrift Policy & Politics. Sie ist auch im Herausgeberkomitee des Policy Studies Journals, der Schweizerischen Zeitschrift der Politischen Wissenschaft, des European Policy Analysis Journals, sowie von Connections. Sie interessiert sich für die Analyse und das Design von Politikprozessen und Instrumenten. Durch ihren PhD und ihre neueste Forschung wurde sie zu einer renommierten Wissenschaftlerin im Bereich des Advocacy Coalition Frameworks und anderen Politikprozesstheorien. Methodologisch hat sie ihre Fähigkeiten vor allem in der konzeptionellen Weiterentwicklung und Anwendung der sozialen Netzwerkanalyse gestärkt. Seit 2008 ist Karin Ingold eine Co-Organisatorin der internationalen Konferenz „Applications of Social Network Analysis“ (ASNA), und seit 2013 ist sie im wissenschaftliche Board der European Conference on Social Network Analysis.

2018

  • Ingold, K.; Stadelmann-Steffen, I.; Kammermann, L. (2018). The acceptance of instruments in instrument mix situations: Citizens’ perspective on Swiss energy transition. Research Policy online. DOI: 10.1016/j.respol.2018.10.018
     
  • Rapp, C.; Ingold, K.; Freitag, M. (2018). Personalized networks? How the Big Five personality traits influence the structure of egocentric networks. Social Science Research online. DOI: 10.1016/j.ssresearch.2018.09.001.
     
  • Kammerer, M.; Namhata, C. (2018). What drives the adoption of climate change mitigation policy? A dynamic network approach to policy diffusion. Policy Sciences online: 1–35. DOI: 10.1007/s11077-018-9332-6.
     
  • Metz, F.; Leifeld, P.; Ingold, K. (2018). Interdependent policy instrument preferences: A two-mode network approach. Journal of Public Policy online: 1–28.
     
  • Maag, S.; Fischer, M. (2018). Why Government, Interest Groups, and Research Coordinate: The Different Purposes of Forums. Society & Natural Resources online. DOI: 10.1080/08941920.2018.1484973.
     
  • Kammermann, L.; Dermont, C. (2018). How beliefs of the political elite and citizens on climate change influence support for Swiss energy transition policy. Energy Research & Social Science 43: online. DOI: 10.1016/j.erss.2018.05.010.
     
  • Weible, C.; Ingold, K. (2018). Why Advocacy Coalitions Matter and Practical Insights about Them. Policy & Politics 46(2): 325-343. DOI: 10.1332/030557318X15230061739399.
     
  • Angst, M.; Widmer, A.; Fischer, M.; Ingold, K. (2018). Connectors and coordinators in natural resource governance: insights from Swiss water supply. Ecology and Society 23(2): 1. DOI: 10.5751/ES-10030-230201.
     
  • Brandenberger, L. (2018). Trading favors – Examining the temporal dynamics of reciprocity in congressional collaborations using relational event models. Social Networks 54: 238-253. DOI: 10.1016/j.socnet.2018.02.001.
     
  • Cairney, P.; Ingold, K.; Fischer, M. (2018). Fracking in the UK and Switzerland: why differences in policymaking systems don't always produce different outputs and outcomes. Policy & Politics 46(1): 125-147. DOI: 10.1332/030557316X14793989976783.
     
  • Widmer, A. (2018). Mainstreaming climate adaptation in Switzerland: How the national adaptation strategy is implemented differently across sectors. Environmental Science & Policy 82: 71–78. DOI: 10.1016/j.envsci.2018.01.007.
     
  • Ingold, K.; Moser, A.; Metz, F.; Herzog, L.; Bader, H.P.; Scheidegger, R.; Stamm, Ch. (2018). Misfit between physical affectedness and regulatory embeddedness: The case of drinking water supply along the Rhine River. Global Environmental Change 48: 136-150. DOI: 10.1016/j.gloenvcha.2017.11.006.

2017

  • Malang, T.; Brandenberger, L.; Leifeld, P. (2017). Networks and Social Influence in European Legislative Politics. British Journal of Political Science online. DOI: 10.1017/S0007123417000217.
     
  • Ingold, K.; Fischer, M.; Cairney, P. (2017). Drivers for Policy Agreement in Nascent Subsystems: An Application of the Advocacy Coalition Framework to Fracking Policy in Switzerland and the UK. Policy Studies Journal 45(3): 442–463. DOI: 10.1111/psj.12173.
     
  • Kammermann, L. (2017). Factors Driving the Promotion of Hydroelectricity: A Qualitative Comparative Analysis. Review of Policy Research online. DOI: 10.1111/ropr.12274.
     
  • Metz, F.; Leifeld, P. (2017). “Governing Water with Market-Based Instruments: Preferences and Skepticism in Switzerland”. In A Critical Approach to International Water Management Trends. Policy and Practice, ed. C. Bréthaut and R. Schweizer. London: Palgrave Macmillan, p. 147-176.
     
  • Fischer, M.; Angst, M.; Maag, S. (2017). Co-participation in the Swiss water forum network. International Journal of Water Resources Development Online. DOI: 10.1080/07900627.2017.1374929.
     
  • Metz, F.; Ingold, K. (2017). Politics of the precautionary principle: assessing actors’ preferences in water protection policy. Policy Sciences Online. DOI: 10.1007/s11077-017-9295-z.
     
  • Fischer, M.; Ingold, K.; Ivanova, S. (2017). Information exchange under uncertainty: The case of unconventional gas development in the United Kingdom. Land Use Policy online. DOI: 10.1016/j.landusepol.2017.05.003.
     
  • Metz, F. (2017). From Network Structure to Policy Design in Water Protection: A Comparative Perspective on Micropollutants in the Rhine River Riparian Countries. Cham: Springer International Publishing.
     
  • Dermont, C.; Ingold, K.; Kammermann, L.; Stadelmann-Steffen, I. (2017). Bringing the policy making perspective in: A political science approach to social acceptance. Energy Policy 108: 359–368. https://doi.org/10.1016/j.enpol.2017.05.062.
     
  • Angst, M.; Hirschi, C. (2017). Network Dynamics in Natural Resource Governance: A Case Study of Swiss Landscape Management. Policy Studies Journal 45(2): 315-336. DOI: 10.1111/psj.12145.
     
  • Jiang, D.; Fischer, M.; Huang, Z.; Kunz, N. (2017). Identifying Drivers of China's Provincial Wastewater Reuse Outcomes Using Qualitative Comparative Analysis. Journal of Industrial Ecology. Online. DOI: 10.1111/jiec.12584.
     
  • Leifeld, P.; Wankmüller, S.; Berger, V.; Ingold, K.; Steiner, C. (2017). Collaboration patterns in the German political science co-authorship network. Plos One online. DOI: 10.1371/journal.pone.0174671.
     
  • Sager, F.; Ingold, K.; Balthasar, A. (2017). Policy-Analyse in der Schweiz. Besonderheiten, Theorien, Beispiele. Zürich: NZZ Verlag.
     
  • Fischer, M.; Schläpfer, I. 2017. Metagovernance and Policy Forum Outputs in Swiss Environmental Policy. Environmental Politics online. DOI: 10.1080/09644016.2017.1284981.
     
  • Varone, F.; Ingold, K.; Jourdain, Ch. (2017). Defending the status quo across venues and coalitions: evidence from California interest groups. Journal of Public Policy 37(1): 1-26. DOI: 10.1017/S0143814X16000179.
     
  • Ingold, K. (2017). How to create and preserve social capital in climate adaptation policies: a network approach. Ecological Economics 131 (January 2017): 414-424. DOI: 10.1016/j.ecolecon.2016.08.033.

2016

  • Weible, C.M.; Heikkila, T.; Ingold, K.; Fischer, M. (2016). Policy Debates on Hydraulic Fracturing. Comparing Coalition Politics in North America and Europe. Palgrave Macmillan. DOI: 10.1057/978-1-137-59574-4.
     
  • Weible, C.M.; Heikkila, T.; Ingold, K.; Fischer, M. (2016). “Introduction”. In Policy Debates on Hydraulic Fracturing, ed. C.M. Wible, T. Heikkila, K. Ingold and M. Fischer. Palgrave Macmillan, p. 1-27. DOI: 10.1057/978-1-137-59574-4_1.
     
  • Cairney, P.; Fischer, M.; Ingold, K. (2016). “Hydraulic Fracturing Policy in the United Kingdom: Coalition, Cooperation, and Opposition in the Face of Uncertainty”. In Policy Debates on Hydraulic Fracturing, ed. C.M. Weible, T. Heikkila, K. Ingold and M. Fischer. Palgrave Macmillan, p. 81-113. DOI: 10.1057/978-1-137-59574-4_4.
     
  • Ingold, K.; Fischer, M. (2016). “Belief Conflicts and Coalition Structures Driving Subnational Policy Responses: The Case of Swiss Regulation of Unconventional Gas Development”. In Policy Debates on Hydraulic Fracturing, ed. C.M. Weible, T. Heikkila, K. Ingold and M. Fischer. Palgrave Macmillan, p. 201-237. DOI: 10.1057/978-1-137-59574-4_8.
     
  • Ingold, K.; Fischer, M.; Heikkila, T.; Weible, C.M. (2016). “Assessments and Aspirations”. In Policy Debates on Hydraulic Fracturing, ed. C.M. Weible, T. Heikkila, K. Ingold and M. Fischer. Palgrave Macmillan, p. 239-264. DOI: 10.1057/978-1-137-59574-4_9.
     
  • Ingold, K.; Lieberherr, E.; Schläpfer, I.; Steinmann, K.; Zimmermann, W. (2016). Umweltpolitik der Schweiz – ein Lehrbuch. 337 Seiten. Zürich/St. Gallen: Dike Verlag. Webanhang (PDF, 790KB)
     
  • Fischer, M. (2016). "Institutions and policy networks in Europe." In Oxford Handbook of Political Networks, ed. J. N. Victor, M. Lubell and A. Montgomery. Oxford: Oxford University Press.
     
  • Ingold, K.; Fischer, M., de Boer, C., Mollinga, P. (2016). Water Management Across Borders, Scales and Sectors: Recent developments and future challenges in water policy analysis. Environmental Policy and Governance 26(4): 223-228. DOI: 10.1002/eet.1713.
     
  • Balsiger, J.; Ingold, K. (2016). In the Eye of the Beholder: Network location and sustainability perception in flood prevention. Environmental Policy and Governance 26(4): 242-256. DOI: 10.1002/eet.1715.
     
  • Metz, F.; Fischer, M. (2016). Policy Diffusion in the Context of International River Basin Management. Environmental Policy and Governance 26(4): 257-277. DOI: 10.1002/eet.1716.
     
  • Ingold, K.; Pflieger, G. (2016) Two Levels, Two Strategies: Explaining the Gap Between Swiss National and International Responses Toward Climate Change. European Policy Analysis Journal 2(1): 20-38.
     
  • Leifeld, P.; Ingold, K. (2016) Co-authorship Networks in Swiss Political Research. Swiss Political Science Review 22(2): 264-287. DOI:10.1111/spsr.12193.
     
  • Varone, F.; Ingold, K.; Jourdain, C. (2016) Studying policy advocacy through social network Analysis. European Political Science. Advance online publication, 27 May 2016. DOI:10.1057/eps.2016.16.
     
  • Cranmer, S. J.; Leifeld, P.; McClurg, S. D.; Rolfe, M. (2016). Navigating the Range of Statistical Tools for Inferential Network Analysis. American Journal of Political Science 61(1): 237-251. DOI: 10.1111/ajps.12263.
     
  • Towfigh, E.V.; Goerg, S.J.; Glöckner, A.; Leifeld, P.; Kurschilgen, C.; Llorente-Saguer, A.; Bade, S. (2016). Do Direct-Democratic Procedures Lead to Higher Acceptance than Political Representation? Experimental Survey Evidence from Germany. Public Choice 167(1): 47-65. DOI: 10.1007/s11127-016-0330-y.
     
  • Fischer, M.; Ingold, K.; Sciarini, P.; Varone, F. (2016) Dealing with bad guys: Actor- and process-level determinants of the “devil shift” in policy making. Journal of Public Policy, 26 (2) 309-334. DOI:10.1017/S0143814X15000021.
     
  • Varone, F.; Ingold, K.; Fischer, M. (2016) Administration et réseaux d'action publique. In: Giauque, D.; Emery, Y. L'acteur et la bureaucratie au 21e siècle. Québec: Presses de l'Université de Laval. 115-140.
     
  • Thomann, E.; Lieberherr, E.; Ingold, K. (2016) Torn between state and market: Private policy implementation and conflicting institutional logics. Policy and Society, 35(1), 57-69. DOI:10.1016/j.polsoc.2015.12.001.
     
  • Fischer, M.; Sciarini, P. (2016) Drivers of collaboration in political decision making: A cross-sector perspective. The Journal of Politics, 78(1), 63-74. DOI:10.1086/683061.
     
  • Kunz, N. C.; Fischer, M.; Ingold, K.; Hering, J. G. (2016) Drivers for and against municipal wastewater recycling: A review. Water Science and Technology, 73(2), 251-259. DOI:10.2166/wst.2015.496.
     
  • Markard, J.; Suter, M.; Ingold, K. (2016) Socio-technical transitions and policy change – Advocacy coalitions in Swiss energy policy. Environmental Innovation and Societal Transitions, 18, 215-237.  DOI:10.1016/j.eist.2015.05.003.
     
  • Ingold, K.; Leifeld, P. (2016) Structural and Institutional Determinants of Influence Reputation: A Comparison of Collaborative and Adversarial Policy Networks in Decision Making and Implementation. Journal of Public Administration Research and Theory, 26(1), 1-18. DOI:10.1093/jopart/muu043.
     
  • Fischer, M.; Maggetti, M. (2016) Qualitative Comparative Analysis and the Study of Policy Processes. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, 17 pp. DOI:10.1080/13876988.2016.1149281.
     
  • Leifeld, P. (2016) Policy Debates as Dynamic Networks. German Pension Politics and Privatization Discourse, 354 pp. Frankfurt am Main: Campus Verlag.

2015

  • Stadelmann-Steffen, I.; Ingold, K. (2015) Ist der Name schon Programm? Die GLP-Wählerschaft und ihre grünen und freisinnigen Wurzeln. In: Freitag; M.; Vatter, A.: Wahlen und Wählerschaft in der Schweiz. NZZ Libro Verlag.  217-244.
     
  • Fischer, M. (2015) Institutions and coalitions in policy processes: A cross-sectoral comparison. Journal of Public Policy, 35(2), 245-268. DOI:10.1017/S0143814X14000166.
     
  • Fischer, M. (2015) Collaboration patterns, external shocks and uncertainty: Swiss nuclear energy politics before and after Fukushima. Energy Policy, 86, 520-528. DOI:10.1016/j.enpol.2015.08.007.
     
  • Kunz, N. C.; Fischer, M.; Ingold, K.; Hering, J. G. (2015) Why do some water utilities recycle more than others? A qualitative comparative analysis in New South Wales, Australia. Environmental Science and Technology, 49(14), 8287-8296. DOI:10.1021/acs.est.5b01827.
     
  • Fischer, M.; Leifeld, P. (2015) Policy forums: Why do they exist and what are they used for? Policy Sciences, 48(3), 363-382. DOI:10.1007/s11077-015-9224-y.
     
  • Ingold, K.; Varone, F. (2015) Is the Swiss Constitution really constitutional? Testing the “veil of ignorance” hypothesis over time, 187-202. In: Imbeau, L; Jacob, S: Behind a Veil of Ignorance? Power and Uncertainty in Constitutional Design. Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-14953-0.
     
  • Fischer, M.; Sciarini, P. (2015) Unpacking reputational power: Intended and unintendeddeterminants of the assessment of actors’ power. Social Networks, (42): 60-71. DOI:10.1016/j.socnet.2015.02.008.
     
  • Ingold, K.; Christopoulos, D. (2015) The networks of political entrepreneurs: A case study of Swiss climate policy, 17-30. In: Narbutaité Aflaki, I.; Petridou, E.; Miles, L.; Entrepreneurship in the Polis - Understanding Political Entrepreneurship. Burlington: Ashgate.
     
  • Tresch, A.; Fischer, M. (2015) In search of political influence: Outside lobbying behaviour and media coverage of social movements, interest groups and political parties in six Western European countries. International Political Science Review, 36, 355-372. DOI:10.1177/0192512113505627.
     
  • Christopoulos, D.; Ingold, K. (2015) Exceptional or just well connected? Political entrepreneurs and brokers in policy making. European Political Science Review, 7(3), 475-498. DOI:10.1017/S1755773914000277.

2014

  • Sciarini, P.; Tresch, A.; Fischer, M. (2014) Europeanization in Parliament and in the Press. Swiss Political Science Review, 20(2), 232-238. DOI:10.1111/spsr.12101.
     
  • Fischer, M.; Sciarini, P. (2014) The Europeanization of Swiss Decision-Making Processes. Swiss Political Science Review, 20(2), 239-245. DOI:10.1111/spsr.12102.
     
  • Brönnimann, S.; Appenzeller, C.; Croci‐Maspoli, M.; Fuhrer, J.; Grosjean, M.; Hohmann, R.; Ingold, K.; Knutti, R.; Liniger, M. A.; Raible, C. C.; Röthlisberger, R.; Schär, C.; Scherrer, S. C.; Strassmann, K.; Thalmann, P. (2014) Climate change in Switzerland: A review of physical, institutional, and political aspects. Wiley Interdisciplinary Reviews - Climate Change, 5(4), 461-481. DOI:10.1002/wcc.280.
     
  • Ingold, K.; Gschwend. M. (2014) Science in policy-making: Neutral experts or strategic policy-makers? West European Politics, 37(5), 993-1018. DOI:10.1080/01402382.2014.920983.
     
  • Henry, A. D.; Ingold, K.; Nohrstedt, D.; Weible, C. M. (2014) Policy Change in Comparative Contexts. Applying the Advocacy Coalition Framework Outside of Western Europe and North America. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, 16(4, SI), 299-312. DOI:10.1080/13876988.2014.941200.
     
  • Ingold, K., Fischer, M. (2014) Drivers of Collaboration to Mitigate Climate Change: An Illustration of Swiss Climate Policy over 15 Years. Global Environmental Change, (24)(1), 88-98. DOI:10.1016/j.gloenvcha.2013.11.021.
     
  • Metz, F.; Ingold, K. (2014) Sustainable Wastewater Management: Is it Possible to Regulate Micropollution in the Future by Learning from the Past? A Policy Analysis. Sustainability, 6(4), 1992-2012. DOI:10.3390/su6041992.
     
  • Ingold, K. (2014) How involved are they really? A comparative network analysis of the institutional drivers of local actor inclusion. Land Use Policy, 39, 376-387. DOI:10.1016/j.landusepol.2014.01.013.
     
  • Fischer, M. (2014) Coalition structures and policy change in a consensus democracy. Policy Studies Journal, 42(3), 344-366. DOI:10.1111/psj.12064.
     
  • Cappelletti, F.; Fischer, M.; Sciarini, P. (2014) ‘Let's talk cash’: Cantons' interests and the reform of Swiss federalism. Regional & Federal Studies, 24(1), 1-20. DOI:10.1080/13597566.2013.808627.

2013

  • Ingold, K.; Balsiger, J. (2013) Sustainability Principles put into Practice: Case Studies of Network Analysis in Swiss Climate Change Adaptation. Regional Environmental Change, 529-598. DOI:10.​1007/​s10113-013-0575-7.
     
  • Fischer, M.; Sciarini, P. (2013) Europeanization and the inclusive strategies of executive actors. Journal of European Public Policy, 20(10), 1482-1498. DOI:10.1080/13501763.2013.781800.
     
  • Fisher, D. R.; Waggle, J.; Leifeld, P. (2013) Where does political polarization come from? Locating polarization within the U.S. climate change debate. American Behavioral Scientist, 57(1), 70-92. DOI:10.1177/0002764212463360.
     
  • Fisher, D. R.; Leifeld, P.; Iwaki, Y. (2013) Mapping the ideological networks of American climate politics. Climatic Change, 116(3-4), 523-545. DOI:10.1007/s10584-012-0512-7.
     
  • Ingold, K.; Varone, F.; Stokman, F. (2013) A social network-based approach to assess de facto independence of regulatory agencies. Journal of European Public Policy, 20(10), 1464-1481. DOI:10.1080/13501763.2013.804280.
     
  • Leifeld, P. (2013) Reconceptualizing major policy change in the advocacy coalition framework: A discourse network analysis of German pension politics. Policy Studies Journal, 41(1), 169-198. DOI:10.1111/psj.12007.
     
  • Leifeld,P. (2013) texreg: Conversion of Statistical Model Output in R to LaTeX and HTML Tables. Journal of Statistical Software, 55(8), 1-24. DOI:10.18637/jss.v055.i08.
     
  • Lieberherr, E. (2013) Organisationsformen im Vergleich. Leistungsfähigkeit der Siedlungswasserwirtschaft in Zürich, Berlin und Leeds. Aqua & Gas, 93(2), 48-52.
     
  • Lienert, J.; Schnetzer, F.; Ingold, K. (2013) Stakeholder analysis combined with social network analysis provides fine-grained insights into water infrastructure planning processes. Journal of Environmental Management, 125, 134-148.  DOI:10.1016/j.jenvman.2013.03.052.
     
  • Maggetti, M.; Ingold, K.; Varone, F. (2013) Having your cake and eating it, too: Can regulatory agencies be both independent and accountable? Swiss Political Science Review, 19(1), 1-25. DOI:10.1111/spsr.12015.
     
  • Metz, F. (2013) Addressing micropollution by linking problem characteristics to policy instruments. Working paper, 38 pp.
     
  • Schneider, V.; Leifeld, P.; Malang, T. (2013) Coping with creeping catastrophes: National political systems and the challenge of slow-moving policy problems, 221 -238. In: Siebenhüner, B.; Arnold, M.; Eisenack, K.; Jacob, K.: Long-Term Governance of Social-Ecological Change. Abingdon: Routledge.
     
  • Towfigh, E. V.; Glöckner, A.; Goerg, S. J.; Leifeld, P.; Kurschilgen, C.; Llorente-Saguer, A.; Bade, S. (2013) Does Political Representation through Parties Decrease Voters' Acceptance of Decisions? Preprints of the Max Planck Institute for Research on Collective Goods 2013/10.

2012

  • Fischer, M. (2012) Entscheidungsstrukturen in der Schweizer Politik zu Beginn des 21. Jahrhunderts, 11, 379 pp. Glarus: Somedia.
     
  • Fischer, M. (2012) Dominance or challenge? An explanation of the power distribution among coalitions in Swiss decision-making processes, 39 pp. COMPASSS Working Paper 69.
     
  • Hering, J. G.; Ingold, K. M. (2012) Water resources management: What should be integrated? Science, 336(6086), 1234-1235. DOI:10.1126/science.1218230.
     
  • Ingold, K.; Varone, F. (2012) Treating policy brokers seriously: Evidence from the climate policy. Journal of Public Administration Research and Theory, 22(2), 319-346. DOI:10.1093/jopart/mur035.
     
  • Leifeld, P.; Schneider, V. (2012) Information Exchange in Policy Networks. American Journal of Political Science, 56(3), 731-744. DOI:10.1111/j.1540-5907.2011.00580.x.
     
  • Leifeld, P.; Haunss, S. (2012) Political discourse networks and the conflict over software patents in Europe. European Journal of Political Research, 51(3), 382-409. DOI:10.1111/j.1475-6765.2011.02003.x.
     
  • Lieberherr, E.; Klinke, A.; Finger, M. (2012) Towards legitimate water governance? The partially privatized Berlin waterworks. Public Management Review, 14(7), 923-946. DOI:10.1080/14719037.2011.650056.
     
  • Fischer, M.; Ingold, K.; Sciarini, P.; Varone, F. (2012) Impacts of market liberalization on regulatory network: A longitudinal analysis of the Swiss telecommunications sector. Policy Studies Journal, 40(3), 435-457. DOI:10.1111/j.1541-0072.2012.00460.x.

News

Willkommen beim Lehrstuhl für Policy Analyse mit Schwerpunkt Umwelt (Policy Analysis and Environmental Governance, PEGO)

Im August 2011 hat das Institut für Politikwissenschaft (IPW) an der Universität Bern die Professur für Policy Analyse mit Schwerpunkt Umwelt (PEGO) eingerichtet. Dieser Lehrstuhl wurde aufgrund der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem IPW und der EAWAG (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz) gegründet. Seit Beginn übernahm Karin Ingold die Leitung dieser Forschungsgruppe. Sie ist eine Politikwissenschaftlerin, die den Fokus ihrer Forschung und ihrer Veranstaltungen auf die Analyse von Politikprozessen und Instrumentendesign legt. Karin Ingold interessiert sich insbesondere für Fragen betreffend Management von natürlichen Ressourcen, Wasser-, Energie- und Klimapolitik. PEGO ist auch an das Oeschgerzentrum für Klimaforschung angegliedert.

 

Team

Leitung

Sekretariat

Gruppenleiter Eawag, Dr.

Post-Doc

Doktoranden

HilfsassistentInnen

Ehemalige MitarbeiterInnen


Offene Themen für Bachelor- und Masterarbeiten

  • Politikprozess ums CO2-Gesetz. Das CO2-Gesetz ist das Herzstück der schweizerischen Klimapolitik. Seine Entwicklung und sein Inhalt waren immer Gegenstand heftiger innenpolitischer Auseinandersetzungen zwischen gegensätzlichen Akteuren des politischen Spektrums. Insbesondere wird der Konflikt um die schweizerische Klimapolitik zwischen mächtigen Wirtschaftsverbänden, Verkehrsorganisationen, der Öl-Lobby und den bürgerlichen Parteien auf der einen Seite, und den Umweltorganisationen, NGOs und den linken Parteien auf der anderen Seite ausgetragen. Kern der Auseinandersetzung ist und war stets die Einführung einer CO2-Steuer auf Brenn- und Treibstoffe, wobei sich letztere bis dato nicht durchsetzen konnte. Der Politikformulierungsprozess der letzten zwei Jahrzehnte wurde von der schweizerischen Policy-Analyse Forschung engmaschig begleitet. Insbesondere wurden unter der Leitung von Karin Ingold in regelmässigen Abständen Umfragen mit der politischen Elite durchgeführt, mit dem Ziel, die politischen Überzeugungen («Policy beliefs» und «secondary aspects») sowie die politischen Interaktionen («Policy Network») der beteiligten Akteure zu erheben. Die ausgeschriebene Masterarbeit hat zum Ziel, begleitend zur aktuellen und dritten Revision des CO2-Gesetzes eine erneute Umfrage durchzuführen und die gewonnenen Daten systematisch mit Methoden der Sozialen Netzwerk Analyse auszuwerten.
     
  • Einfluss von lokalen Entscheidungsträgern auf Hochwasserschutz. Hochwasserereignisse der jüngsten Zeit in der Schweiz zeigen auf, dass weiterhin wirksame und langfristige Schutzmassnahmen notwendig sind, um Siedlungen und Landschaften vor Überschwemmungen zu schützen. Hochwasserschutz in der Schweiz ist eine geteilte Aufgabe zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden. Letztere tragen die Hauptverantwortung bei der Erfüllung von Wasserbauaufgaben bzw. bei der Planung, Ausarbeitung und Umsetzung von Hochwasserschutzmassnahmen. Doch welche Rolle spielen die Präferenzen von einzelnen Entscheidungsträgern – wie beispielsweise einem Gemeindepräsidenten – bei der Auswahl von Schutzmassnahmen einer Gemeinde? Welche Auswirkung hat die politische Ausrichtung eines Gesamtgemeinderates auf den Stellenwert des Hochwasserschutzes in einer Gemeinde? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich diese Masterarbeit. Das Ziel ist, anhand einer Fallstudie herauszufinden, welchen Einfluss Biografien auf lokale Entscheidungen im Wasserbau ausüben.
     
  • Europäisierung der Schweizer Wasserpolitik. Viele Politikbereiche in der Schweiz sind einer verstärken Internationalisierung oder Europäisierung ausgesetzt – einer Anpassung der Inhalte und Funktionslogiken von Politikprozesse an Inhalte und Prozesse auf internationaler Ebene. Diese hat unter anderem Auswirkungen auf die Einflussmöglichkeiten von schweizerischen politischen Akteuren. Die Masterarbeit untersucht entsprechende Mechanismen im Bereich der Wasserpolitik – einem Politikbereich welcher per Definition einen starken grenzübergreifenden Charakter hat. Unter anderem hat auch die wichtige Europäische Wasserrahmenrichtlinie Auswirkungen auf die Wasserpolitik in der Schweiz als Nicht EU Mitglied.
     
  • Biodiversität als komplexes Politikfeld. Die Masterarbeit setzt sich mit der komplexen Akteurskonstellation im Bereich der Biodiversität auseinander. Der Bereich betrifft viele verschiedene traditionelle Politikbereiche (Wasser, Wald, Energie, Raumentwicklung, Landwirtschaft) und ist durch Entscheidungsprozesse (Strategie Biodiversität, etc.) auf verschiedenen Ebenen (von Gemeinde bis zu internationalen Verträgen) beeinflusst. Theoretische Ansätze aus Politikprozesstheorien und Politiknetzwerkliteratur sollen die empirische Darstellung der Akteurskonstellation einbetten.
     
  • Kompetenzverlagerung an Gemeindeverbände. Gemeinden als unterste Ebene in politischen Mehrebenensystemen stehen im Schweizer föderalistischen Politiksystem mit zentripetalen Tendenzen unter Druck. Unter anderem stellen steigende technische Anforderungen beispielsweise im Infrastrukturbereich für Gemeinden immer grösser werdende Herausforderungen dar. Eine Lösungsmöglichkeit, welche von Gemeinden schon länger praktiziert wird, sind Gemeindeverbände, in welchen mehrere Gemeinden sich gemeinsam um ein Problem kümmern. Die Masterarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, aus welchen Gründen eine solche Kompetenzverlagerung an Gemeindeverbände akzeptiert wird oder nicht, und unter welchen Umständen sie erfolgreich ist oder nicht. Inhaltlich geht es um den Abwasser- und Wasserversorgungsbereich.
     
  • Privatisierung von Trinkwasser. Über die Revision des kantonalen Zürcher Wassergesetzes wird die Bevölkerung des Kantons in Bälde abstimmen. Grund für das grosse öffentliche Interesse und die konfliktuellen Diskussionen um die Revision des Gesetzes ist eine Passage, welche explizit die Möglichkeit vorsieht, dass private Unternehmen einen Teil der Trinkwasserversorgung übernehmen. Die Diskussion im Kanton Zürich könnte auch zukünftige ähnliche Diskussionen in anderen Kantonen beeinflussen. Die Masterarbeit setzt sich mit dem Politikprozess und dem Netzwerk der involvierten Akteuren auseinander, versucht deren Präferenzen und Strategien zu durchleuchten, und somit die spezifischen Merkmale dieses Politikbereichs im Lichte von Politikprozess- und Politiknetzwerk-Theorien zu erklären.
     
  • Schutz des Tiefengrundwassers. Das Tiefengrundwasser wird zunehmend durch neue Nutzungen in Beschlag genommen und wird künftig noch wichtiger werden (Mineralwasser, Thermalwasser, Tiefengeothermie und bald vermehrt auch die landwirtschaftliche Bewässerung infolge des Klimawandels, Beeinträchtigung durch neue Untertagebauten und mittelfristig wohl auch durch die CO2-Einlagerung in Tiefengrundwässer). Der Schutz sowie die Nutzungskoordination dazu (z.B. durch planerische Festsetzungen oder durch eine regionale Priorisierung einzelner Nutzungen) müssen diesen neuen Nutzungsmöglichkeiten angepasst werden, um zu verhindern dass Nutzer und Fachbeauftragte als auch die Behörden früher oder später in Zugzwang versetzt werden oder rechtlichen Blockaden ausgesetzt sind. Die Masterarbeit erarbeitet die Grundlagen über dieses neue und wenig bearbeitete Thema aus Sicht der Politikanalyse, in dem sie relevante Akteure, Interessen, Konflikte, Koordinationsmöglichkeiten oder Politikinstrumente identifiziert und kritisch hinterfragt.
     
  • Vergleich kantonaler Revitalisierungsplanungen. In den nächsten Jahrzehnten werden in der Schweiz grosse Teile von verbauten Gewässern revitalisiert. Während Ziele, Beurteilungskriterien und Finanzierungsmechanismen auf nationaler Ebene geregelt sind, sind die Kantone hauptsächlich verantwortlich für die Identifikation der zu revitalisierenden Gewässerabschnitte. Die Kantone sehen sich dabei mit verschiedenen politischen und geografischen Herausforderungen konfrontiert und organisieren aus diesem Grund ihre strategischen Revitalisierungsplanungen in verschiedener Weise. Aufgrund der langfristigen Aufgabe der Revitalisierungen in der Schweiz ist es wichtig zu verstehen, wie Kantone ihre Massnahmen planen, und so gegenseitiges Lernen zu ermöglichen. Das Ziel der Masterarbeit ist der Vergleich der kantonalen Planungsprozesse, der aufgewendeten Ressourcen und der Akteurskonstellationen im Zusammenhang mit der Revitalisierungsplanung. Eine Qualitativ Komparative Analyse (QCA) könnte eine geeignete methodische Herangehensweise darstellen.
     
  • Politische Entscheidungsprozesse im Hochwasserschutz. Prognosen deuten an, dass Starkregenereignisse als Folge des Klimawandels zukünftig häufiger auftreten werden und damit das Hochwasserrisiko in der Schweiz steigt. Diese Veränderungen stellen die Politik vor die Herausforderung, neue Anpassungsmassnahmen im Bereich Hochwasserschutz zu formulieren und vor Ort umzusetzen. Ob geeignete Massnahmen formuliert werden können, hängt entscheidend davon ab, welche Akteure an der Entscheidung beteiligt sind und wie Interaktionen zwischen den Akteuren strukturiert sind. Der Bundesrat hat seine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel in den Jahren 2012 und 2014 veröffentlicht und damit auch seine strategische Ausrichtung in Sachen Hochwasserschutz formuliert. In der Masterarbeit wird es darum gehen, herauszufinden, welche Akteure an der Ausgestaltung der Strategie im Bereich Hochwasserschutz beteiligt waren und wie deren Interaktionen strukturiert waren.  
     
  • Internationale Wasser Governance im „Internationalen Genf“. Diese Masterarbeit soll die Menge der internationalen Organisationen, welche in und rund um Genf ihren Sitz haben, und sich mit Wasserthemen auseinandersetzen, beschreiben und analysieren. Wie hängen in diesem komplexen Governance System Charakteristika von Organisationen mit deren Themenportfolio oder Netzwerkposition zusammen? Die empirische Arbeit basiert auf einer existierenden Datenbank (welche bei Bedarf erweitert oder komplementiert werden kann). Die Arbeit wird in Zusammenarbeit mit dem Geneva Water Hub (www.genevawaterhub.org) geschrieben.
     
  • Konflikte rund um die Renaturierung. Landwirtschaft, Bahnverkehrslinien, Autobahnen, Trinkwasser und andere Landnutzungsformen stehen oft in direktem Konflikt mit ökologischen Massnahmen im Raum. Die Renaturierung, meist an Flüssen, ist eine typische ökologische Massnahme, die auch gesetzlich geplant ist. Diese Masterarbeit soll Konflikte systematisch erarbeiten und anhand von Fallstudien empirisch angehen.