Prof. Dr. Karin Ingold

Professur für Policy Analysis and Environmental Governance (PEGO)

Institut für Politikwissenschaft

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Kurzportrait

Karin Ingold ist Professorin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Bern und Vize-Präsidentin des Oeschger-Zentrum für Klimaforschung (OCCR). Sie führt die Gruppe Policy Analysis and Environmental Governance (PEGO), die sowohl am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern wie auch an der Forschungsabteilung Umweltsozialwissenschaften der EAWAG angesiedelt ist. Karin Ingold ist assoziierte Herausgeberin für Kontinentaleuropa der Zeitschrift Policy & Politics. Sie ist auch im Herausgeberkomitee des Policy Studies Journals, der Schweizerischen Zeitschrift der Politischen Wissenschaft, des European Policy Analysis Journals, des Journal of Public Policy sowie von Connections. Sie interessiert sich für die Analyse und das Design von Politikprozessen und Instrumenten. Durch ihren PhD und ihre neueste Forschung wurde sie zu einer renommierten Wissenschaftlerin im Bereich des Advocacy Coalition Frameworks und anderen Politikprozesstheorien. Methodologisch hat sie ihre Fähigkeiten vor allem in der konzeptionellen Weiterentwicklung und Anwendung der sozialen Netzwerkanalyse gestärkt. Seit 2022 ist Karin Ingold Präsidentin von Proclim, dem Forum für Klima und Globalen Wandel der Scnat https://proclim.scnat.ch/de.

2024

  • Fesenfeld, L.; Beiser-McGrath, L.; Sun, Y.; Wicki, M.; Bernauer, T. (2024). Systematic Mapping of Climate and Environmental Framing Experiments and Re-Analysis With Computational Methods Points to Omitted Interaction Bias. PLOS Climate, 3(2), e0000297. DOI: 10.1371/journal.pclm.0000297.
     
  • Bolognesi, T.; Lieberherr, E.; & Fischer, M. (2024) Identifying and explaining policy preferences in Swiss water management. Policy & Politics. 1-24. DOI: 10.1332/03055736Y2023D000000004.

2023

  • Blattner, C. E.; Vicedo-Cabrera, A. M.; Frölicher, T. L.; Ingold, K.; Raible, C. C., & Wyttenbach, J. (2023). How science bolstered a key European climate-change case. Nature, 621(7978), 255-257. DOI: 10.1038/d41586-023-02809-w.
     
  • Montfort, S.; Fesenfeld, L.; Stadelmann-Steffen, I.; & Ingold, K. (2023). Policy Sequencing Can Increase Public Support for Ambitious Climate Policy. Policy and Society, 42(4), 454-477. DOI: 10.1093/polsoc/puad030.
     
  • Nohrstedt, D.; Ingold, K.; Weible, C. M.; Koebele, E. A.; Olofsson, K. L.; Satoh, K.; Jenkins-Smith, H. C. (2023). The Advocacy Coalition Framework: Progress and Emerging Areas. In: Weible, C. M. (Ed.) Theories of The Policy Process (5th ed., pp. 130-160). New York: Routledge. DOI: 10.4324/9781003308201.
     
  • Ingold, K.; Nahrath, S. (2023). Environmental and Spatial Planning Policy. In: Emmenegger, P.; Fossati, F.; Häusermann, S.; Papadopoulos, Y.; Sciarini, P.; Vatter, A. (Eds.), The Oxford Handbook of Swiss Politics (pp. 642-657). Oxford University Press. DOI: 10.1016/j.techsoc.2022.102179.
     
  • Nagel, M.; Kammerer, M. (Eds.). (2023). Tackling Climate Change on the Local Level: A Growing Research Agenda. Review of Policy Research, 40(6), 841-1168. DOI: 10.1111/ropr.12434.
     
  • Zeigermann, U.; Kammerer, M.; Böcher, M. (2023). What Drives Local Communities to Engage in Climate Change Mitigation Activities? Examining the Rural–Urban Divide (Eds.). (2023). In: Nagel, M.; Kammerer, M. (Eds.), Tackling climate change on the local level: A growing research agenda (pp. 894-919). New Haven: John Wiley & Sons. DOI: 10.1111/ropr.12528.
     
  • Huber, M. N.; Fischer, M.; Egli, N. (2023). Cross‐Sectoral Information and Actors' Contact Networks in Natural Resource Governance in the Swiss Alps. Environmental Policy and Governance, 33(4), 311-422. DOI: 10.1002/eet.2036.
     
  • Duygan, M.; Fischer, M.; Ingold, K. (2023). Assessing the Readiness of Municipalities for Digital Process Innovation. Technology in Society, 72, 102179. DOI: 10.1016/j.techsoc.2022.102179.
     
  • Pörtner, L.; von Philipsborn, P.; Fesenfeld, L. (2023). Food Security and Sustainability in Times of Multiple Crises. Ann Nutr Metab (2023) 79 (1): 1–2. DOI: 10.1159/000527743.
     
  • Montfort, S. (2023). Key Predictors for Climate Policy Support and Political Mobilization: The Role of Beliefs and Preferences. PLOS Clim 2(8). DOI: 10.1371/journal.pclm.0000145.
     
  • Varone, F.; Ingold, K. (2023). Switzerland, Public Policy in. In: van Gerven, M.; Rothmayr Allison, C.; Schubert, K. (Eds.), Encyclopedia of Public Policy. Springer, Cham. DOI: 10.1007/978-3-030-90434-0_54-1.
     
  • Baker, Jack. (2023). “Keeping Promises? Democracies’ Ability to Harmonize Their International and National Climate Commitments.” Global Environmental Politics, 1-31. DOI: 10.1162/glep_a_00709.
     
  • Kammerer, M.; Mueller, S.; Ingold, K.; Gallmann, M. (2023). Climate Governance and Federalism in Switzerland. In: Fenna, A.; Jodoin, S.; Setzer J. (Eds.), Climate Governance and Federalism: A Forum of Federations Comparative Policy Analysis (pp. 285-305). Cambridge: Cambridge University Press. DOI: 10.1017/9781009249676.015.
     
  • Fesenfeld, L.; Maier, M.; Brazzola, N.; Stolz, N.; Sun, Y.; Kachi, A. (2023). How Information, Social Norms, and Experience With Novel Meat Substitutes Can Create Positive Political Feedback and Demand-Side Policy Change. Food Policy, 117, 102445. DOI: 10.1016/j.foodpol.2023.102445.
     
  • Braunschweiger, D.; Ingold, K. (2023). What Drives Local Climate Change Adaptation? A Qualitative Comparative Analysis. Environmental Science and Policy. 145: 40-49. DOI:10.1016/j.envsci.2023.03.013.
     
  • Montfort, S.; Fischer, M.; Hollway, J.; Jager, N. (2023). Design Paths of Federal Intergovernmental Cooperation. Policy Studies Journal, 51, 773-792. DOI: 10.1111/psj.12498.
     
  • Hofmann, B.; Ingold, K.; Stamm, C; Ammann, P.; Eggen, R.; Finger, R.; Fuhrimann, S.; Lienert, J.; Mark, J.; McCallum, C.; Probst-Hensch, N.; Reber, U.; Tamm, L.; Wiget, M.; Winkler, M.; Zachmann, L.; Hoffmann, S. (2023). Barriers to evidence use for sustainability: Insights from pesticide policy and practice. Ambio, 52(2), 425–439. DOI: 10.1007/s13280-022-01790-4.
     
  • Stoddart, M. C.; Tindall, D. B.; Brockhaus, M.; Kammerer, M. (2023). Conference of the Parties Meetings as Regularly Scheduled Critical Events for Global Climate Governance: Reflecting on COP 26 and the Glasgow Climate Pact. Society & Natural Resources, 442-450. DOI: 10.1080/08941920.2023.2175284.
     
  • Wiedemann, R.; Ingold, K. (2023). Building Coalitions in a Nascent Subsystem: Investigating Beliefs and Policy Preferences in Ugandan Pesticide Policy. Review of Policy Research, 00, 1-24. DOI: 10.1111/ropr.12540.
     
  • Pärli, R.; Fischer, M.; Späth, L.; Lieberherr, E. (2023). Transdisciplinary Research for Sustainable Development – Doing Research About Research. GAIA, 31(4), 238-242. DOI: 10.3929/ethz-b-000589741.
     
  • Trein, P.; Fischer, M.; Maggetti, M.; Sarti, F. (2023). Empirical Research on Policy Integration: A Review and New Directions. Policy Sciences, 1-20. DOI: 10.1007/s11077-022-09489-9.
     
  • Reber, U.; Ingold, K.; Fischer, M. (2023). The Role of Actors’ Issue and Sector Specialization for Policy Integration in the Parliamentary Arena: An Analysis of Swiss Biodiversity Policy Using Text as Data. Policy Sciences, 95-114. DOI: 10.1007/s11077-022-09490-2
     
  • Manny, L. (2023). Socio-Technical Challenges Towards Data-Driven and Integrated Urban Water Management: A Socio-Technical Network Approach. Sustainable Cities and Society, 90, 104360. DOI: 10.1016/J.SCS.2022.104360.

2022

  • Ingold, K. (2022). Studying EU politics through the ACF—key challenges. In: Graziano, P. R.; Tosun, J. (Eds.), Elgar Encyclopedia of European Union Public Policy (pp. 567–574). Cheltenham: Edward Elgar Publishing. DOI: 10.4337/9781800881112.ch58.
     
  • Wiedemann, R.; Ingold, K. (2022). Solving Cross-Sectoral Policy Problems: Adding a Cross-Sectoral Dimension to Assess Policy Performance. Journal of Environmental Policy & Planning, 24(5), 526-539. DOI: 10.1080/1523908X.2021.1960809.
     
  • Angst, M.; Brandenberger, L. (2022). Information Exchange in Governance Networks—Who Brokers Across Political Divides? Governance, 35, 585-608. DOI: 10.1111/gove.12601.
     
  • Martin, M.; Boakye, E.; Boyd, E.; Broadgate, W.; Bustamante, M.; Canadell, J.; Ingold, K.; Zhao, Z. (2022). Ten new insights in climate science 2022. Global Sustainability, 5, E20. DOI:10.1017/sus.2022.17.
     
  • Zeigermann, U.; Kammerer, M.; Böcher, M. (2022). What Drives Local Communities to Engage in Climate Change Mitigation Activities? Examining the Rural–Urban Divide. Review of Policy Research. 1-26. DOI: 10.1111/ropr.12528.
     
  • Tindal, D.; Brockhaus, M.; Stoddart, M.; Kammerer, M. (2022, Nov. 30.). COP27 failed. So why continue with these UN climate summits? The Conversation. https://theconversation.com/cop27-failed-so-why-continue-with-these-un-climate-summits-195348.
     
  • Huber, M. N. (2022). How the qualities of actor-issue interdependencies influence collaboration patterns. Ecology and Society, 27(4). DOI: 10.5751/ES-13536-270406.
     
  • Huber, M. N.; Angst, M.; Fischer, M. (2022). Dataset: Multi-level network dataset of social-ecological interdependencies in ten Swiss wetlands based on qualitative interviews and quantitative surveys. Data in Brief, 43. DOI: 10.5281/zenodo.6907175.
     
  • Huber, M. N.; Angst, M.; Fischer, M. (2022). Multi-level network dataset of ten Swiss wetlands governance cases based on qualitative interviews and quantitative surveys. Data in Brief, 43. DOI: 10.1016/j.dib.2022.108401.
     
  • Ingold, K.; Christopoulos, D.; Fischer, M. (2022). Resilience in political networks. In: Lazega, E.; Snijders, T. A.B.; Wittek R. P.M. (Eds.) A Research Agenda for Social Networks and Social Resilience (pp. 115-130). Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd. DOI: 10.4337/9781803925783.00014.
     
  • Ingold, K.; Cairney, P. (2022). The politics of public administration in policy-making. In: Ladner, A.; Fritz, S. (Eds.), Handbook on the Politics of Public Administration (pp. 211-220). Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd. DOI: 10.4337/9781839109447.00026.
     
  • Fesenfeld, L. P.; Schmid, N.; Finger, R.; Mathys, A.; Schmidt, T. S. (2022). The politics of enabling tipping points for sustainable development. One Earth, 5(10), 1100-1108. DOI: 10.1016/j.oneear.2022.09.004.
     
  • Fischer, M.; Ingold, K.; Duygan, M.; Manny, L.; Pakizer, K. (2022). Actor networks in urban water governance. In Bolognesi, T., Farrelly, M., Silva Pinto, F. Routledge Handbook on Urban Water Governance. London: Routledge. pp. 243-256. DOI: 10.4324/9781003057574-21.
     
  • Henry, A.D.; Ingold, K.; Nohrstedt, D.; Weible C.M. (2022). Advocacy Coalition Framework: Advice on Applications and Methods. In: C. M Weible & S. Workman (Eds.), Methods of the policy process (1st ed., pp. 105-136). DOI: 10.4324/9781003269083-5.
     
  • Pärli, R.; Fischer, M.; Lieberherr, M. (2022). What are the effects of transdisciplinary research projects in the global North and South? A comparative analysis. Current Research in Environmental Sustainability. (4) 100180. DOI: 10.1016/j.crsust.2022.100180.
     
  • Pakizer, K.; Fischer, M.; Lieberherr, E. (2022). Entrepreneurial strategies for transformative change: An application to grassroots movements for sustainable urban water systems. Journal of Cleaner Production. (375) 134003. DOI: 10.1016/j.jclepro.2022.134003.
     
  • Manny, L.; Angst, M.; Rieckermann, J.; Fischer, M. (2022) Socio-technical networks of infrastructure management: Network concepts and motifs for studying digitalization, decentralization, and integrated management, Journal of Environmental Management, 318, 115596, DOI: 10.1016/j.jenvman.2022.115596.
     
  • Lieberherr, E.; Ingold, K. (2022). Public, Private, or Inter-Municipal Organizations: Actors’ Preferences in the Swiss Water Sector. Sustainability, 14(13), 7560. DOI: 10.3390/su14137560.
     
  • Fischer, M.; Maag, S. (2022). Actors in forums: work input and different types of benefits. Journal of Public Policy, 42(3), 573-592. DOI: 10.1017/S0143814X22000022.
     
  • Osei-Kojo, A.; Ingold, K.; Weible, Ch. M. (2022). The Advocacy Coalition Framework: Lessons from Applications in African Countries. Politische Vierteljahresschrift 63, 181-201. DOI: 10.1007/s11615-022-00399-2.
     
  • Reber, U.; Fischer, M.; Ingold, K.; Kienast, F.; Hersperger, A. M.; Grütter, R.; Benz, R. (2022). Integrating Biodiversity: A Longitudinal and Cross-sectoral Analysis of Swiss Politics. Policy Sciences 55, 311-335. DOI: 10.1007/s11077-022-09456-4.
     
  • Jayasiri, M.; Yadav, S.; Dayawansa, N.; Ingold, K. (2022). Managing Agricultural Water Resources: Addressing the Complexity of Innovation, Social Perspectives, and Water Governance in Sri Lanka. Irrigation and Drainage, 71(S1), 71-85. DOI: 10.1002/ird.2693.
     
  • Fesenfeld, L.; Rudolph, L.; Bernauer, T. (2022). Policy Framing, Design and Feedback can Increase Public Support for Costly Food Waste Regulation. Nature Food, 3, 227–235. DOI: 10.1038/s43016-022-00460-8.
     
  • Duygan, M.; Kachi, A.; Oeri, F.; Oliveira, T. D.; Rinscheid, A. (2022). A Survey of Stakeholders’ Views and Practices: Energy Policy Making in Switzerland. In: P. Hettich & A. Kachi (Eds), Swiss Energy Governance: Political, Economic and Legal Challenges and Opportunities in the Energy Transition, 369-394. Springer International Publishing. DOI: 10.1007/978-3-030-80787-0_15.
     
  • Wiedemann, R. (2022). To Intervene or not to Intervene: Potential for Targeted Pesticide Policy in Uganda. Environmental Science & Policy, 129(2), 168-178. DOI: 10.1016/j.envsci.2022.01.003.
     
  • Duygan, M.; Fischer, M.; Pärli, R.; Ingold, K. (2022). Where Do Smart Cities Grow? The Spatial and Socio-Economic Configurations of Smart City Development. Sustainable Cities and Society, 77, 103578. DOI: 10.1016/j.scs.2021.103578.
     
  • Wiedemann, R.; Stamm, C.; Staudacher, P. (2022). Participatory Knowledge Integration to Promote Safe Pesticide Use in Uganda. Environmental Science and Policy, 128, 154-164. DOI: 10.1016/j.envsci.2021.11.012.
     
  • Duygan, M.; Kachi, A.; Oeri, F.; Oliveira, T. D.; Rinscheid, A. (2022). A Survey of Stakeholders’ Views and Practices: Energy Policymaking in Switzerland. In P. Hettich & A. Kachi (Eds.), Swiss Energy Governance: Political, Economic and Legal Challenges and Opportunities in the Energy Transition (pp. 369-394). Springer International Publishing. DOI: 10.1007/978-3-030-80787-0_15.

2021

  • Sciarini, P.; Fischer, M.; Gava, R.; Varone, F. (2021). The Influence of Co-sponsorship on MPs’ Agenda-Setting Success. West European Politics, 44(2), 327-353. DOI: 10.1080/01402382.2019.1697097.
     
  • Duygan, M.; Stauffacher, M.; Meylan, G. (2021). What Constitutes Agency? Determinants of Actors’ Influence on Formal Institutions in Swiss Waste Management. Technological Forecasting and Social Change, 162, 120413. DOI: 10.1016/j.techfore.2020.120413.
     
  • Kammerer, M.; Ingold, K.; Dupuis, J. (2021). Switzerland: International Commitments and Domestic Drawbacks. In: R. Wurzel, M. Andersen and P. Tobin (Eds.), Climate Governance Across the Globe: Pioneers, Leaders, and Followers (pp. 235-256). London/New York: Routledge. DOI: 10.4324/9781003014249-16.
     
  • Manny, L.; Duygan, M.; Fischer, M.; Rieckermann, J. (2021) Barriers to the Digital Transformation of Infrastructure Sectors. Policy Sciences, 54, 943–983. DOI: 10.1007/s11077-021-09438-y.
     
  • Fesenfeld, L. P. (2021). Glimmers of Hope: A Global Green New Deal is Feasible. GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 30(3), 150-155. DOI: 10.14512/gaia.30.3.4.
     
  • Lindberg, M. B.; Kammermann, L. (2021). Advocacy Coalitions in the Acceleration Phase of the European Energy Transition. Environmental Innovation and Societal Transitions, 40, 262-282. DOI: 10.1016/j.eist.2021.07.006.
     
  • Stutzer, R.; Rinscheid, A.; Oliveira, T. D.; Loureiro, P. M.; Kachi, A.; Duygan, M (2021). Black Coal, Thin Ice: The Discursive Legitimisation of Australian Coal in the Age of Climate Change. Humanities and Social Sciences Communications, 8(1), 369-394. DOI: 10.1057/s41599-021-00827-5.
     
  • Kammerer, M; Ingold, K. (2021). Actors and Issues in Climate Change Policy: The Maturation of a Policy Discourse in the National and International Context. Social Networks. DOI: 10.1016/j.socnet.2021.08.005.
     
  • Glaus, A.; Wiedemann, R.; Brandenberger, L. (2021). Toward Sustainable Policy Instruments: Assessing Instrument Selection Among Policy Actors. Journal of Environmental Planning and Management, 65(9), 1708-1726. DOI: 10.1080/09640568.2021.1944847.
     
  • Herzog, L.; Ingold, K.; Schlager, E. (2021). Prescribed by Law and Therefore Realized? Analyzing Rules and Their Implied Actor Interactions as Networks. Policy Studies Journal, 50(2), 366-386. DOI: 10.1111/psj.12448.
     
  • Trencher, G.; Truong, N.; Temocin, P.; Duygan, M. (2021). Top-Down Sustainability Transitions in Action: How Do Incumbent Actors Drive Electric Mobility Diffusion in China, Japan, and California? Energy Research & Social Science, 79, 102184. DOI: 10.1016/j.erss.2021.102184.
     
  • Hileman, J. D.; Angst, M.; Scott, T. A.; Sundström, E. (2021). Recycled Text and Risk Communication in Natural Gas Pipeline Environmental Impact Assessments. Energy Policy, 156, 112379. DOI: 10.1016/j.enpol.2021.112379.
     
  • Castro, P.; Kammerer, M. (2021). The Institutionalization of a Cleavage: How Differential Treatment Affects State Behavior in the Climate Negotiations. International Studies Quarterly, 65(3), 683-698. DOI: 10.1093/isq/sqab045.
     
  • Glaus, A. (2021). Politics of Flood Risk Management in Switzerland: Political Feasibility of Instrument Mixes. Environmental Policy and Governance, 31(5), 492-519. DOI: 10.1002/eet.1940.
     
  • Ingold, K.; Fischer, M.; Christopoulos, D. (2021). The Roles Actors Play in Policy Networks: Central Positions in Strongly Institutionalized Fields. Network Science, 9(2), 213-235. DOI: 10.1017/nws.2021.1.
     
  • Fesenfeld, L. P.; Sun, Y.; Wicki, M.; Bernauer, T. (2021). The Role and Limits of Strategic Framing for Promoting Sustainable Consumption and Policy. Global Environmental Change, 68, 102266. DOI: 10.1016/j.gloenvcha.2021.102266.
     
  • Fesenfeld, L. P.; Rinscheid, A. (2021). Emphasizing Urgency of Climate Change Is Insufficient to Increase Policy Support. One Earth, 4(3), 411-424. DOI: 10.1016/j.oneear.2021.02.010.
     
  • Duygan, M.; Kachi, A.; Oliveira, T. D.; Rinscheid, A. (2021). Introducing the Endowment-Practice-Institutions (Epi) Framework for Studying Agency in the Institutional Contestation of Socio-Technical Regimes. Journal of Cleaner Production, 296, 126396. DOI: 10.1016/j.jclepro.2021.126396.
     
  • Kammerer, M.; Wagner, P.; Gronow, A.; Ylä-Anttila, T.; Fisher, D. R.; Sun-Jin, Y. (2021). What Explains Collaboration in High and Low Conflict Contexts? Comparing Climate Change Policy Networks in Four Countries. Policy Studies Journal, 49(4), 1065-1086. DOI: 10.1111/psj.12422.
     
  • Kammermann, L.; Angst, M. (2021). The Effect of Beliefs on Policy Instrument Preferences: The Case of Swiss Renewable Energy Policy. Policy Studies Journal, 49(3), 757-784. DOI: 10.1111/psj.12393.

2020

  • Angst, M. (2020). Bottom‐up Identification of Subsystems in Complex Governance Systems. Policy Studies Journal, 48(3), 782-805. DOI: 10.1111/psj.12301.
     
  • Weible, C.; Ingold, K.; Nohrstedt, D.; Henry, A.; Jenkins-Smith, H. (2020). Sharpening Advocacy Coalitions. Policy Studies Journal, 48(4), 1054-1081. DOI: 10.1111/psj.12360.
     
  • Ingold, K.; Varone, F.; Kammerer, M.; Metz, F.; Kammermann, L.; Strotz, C. (2020). Are Responses to Official Consultations and Stakeholder Surveys Reliable Guides to Policy Actors’ Positions? Policy & Politics, 48(2), 193-222. DOI: 10.1332/030557319X15613699478503.
     
  • Glaus, A.; Mosimann, M.; Röthlisberger, V.; Ingold, K. (2020). How Flood Risks Shape Policies: Flood Exposure and Risk Perception in Swiss Municipalities. Regional Environmental Change, 20, 120. DOI: 10.1007/s10113-020-01705-7.
     
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  • Fischer, M.; Sciarini, P. (2016). Drivers of Collaboration in Political Decision Making: A Cross-Sector Perspective. The Journal of Politics, 78(1), 63-74. DOI: 10.1086/683061.
     
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  • Leifeld, P. (2016). Policy Debates as Dynamic Networks. German Pension Politics and Privatization Discourse. Frankfurt am Main: Campus Verlag.

2015

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  • Kunz, N. C.; Fischer, M.; Ingold, K.; Hering, J. G. (2015). Why Do Some Water Utilities Recycle More Than Others? A Qualitative Comparative Analysis in New South Wales, Australia. Environmental Science and Technology, 49(14), 8287-8296. DOI: 10.1021/acs.est.5b01827.
     
  • Fischer, M.; Leifeld, P. (2015). Policy Forums: Why Do They Exist and What Are They Used For? Policy Sciences, 48(3), 363-382. DOI: 10.1007/s11077-015-9224-y.
     
  • Sciarini, P.; Fischer, M.; Traber, D. (2015). Political Decision-Making in Switzerland. The Consensus Model under Pressure. DOI: 10.1057/9781137508607.
     
  • Ingold, K. (2015). Identifizierung von Koalitionen in Politikprozessen illustriert anhand der Schweizer Klimapolitik. Zwei strukturelle Ansätze. In: M. Gamper; L. Reschke.; M. Düring: Knoten und Kanten III – Soziale Netzwerkanalyse in Geschichts- und Politikforschung (pp. 373-398). Transkript Verlag, Bielefeld. DOI: 10.14361/9783839427422-012.
     
  • Ingold, K.; Varone, F. (2015). Is the Swiss Constitution Really Constitutional? Testing the “Veil of Ignorance” Hypothesis Over Time. In: L. Imbeau; S. Jacob (Eds.), Behind a Veil of Ignorance? Power and Uncertainty in Constitutional Design (pp. 187-202). Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-14953-0_11.
     
  • Fischer, M.; Sciarini, P. (2015). Unpacking Reputational Power: Intended and Unintended Determinants of the Assessment of Actors’ Power. Social Networks, (42), 60-71. DOI: 10.1016/j.socnet.2015.02.008.
     
  • Ingold, K.; Christopoulos, D. (2015). The Networks of Political Entrepreneurs: A Case Study of Swiss Climate Policy. In: I. Narbutaité Aflaki; E. Petridou; L. Miles (Eds.), Entrepreneurship in the Polis - Understanding Political Entrepreneurship (pp. 17-30). Burlington: Ashgate, 17-30.
     
  • Tresch, A.; Fischer, M. (2015). In Search of Political Influence: Outside Lobbying Behaviour and Media Coverage of Social Movements, Interest Groups and Political Parties in Six Western European Countries. International Political Science Review, 36(4), 355-372. DOI: 10.1177/0192512113505627.
     
  • Christopoulos, D.; Ingold, K. (2015). Exceptional or Just Well Connected? Political Entrepreneurs and Brokers in Policy Making. European Political Science Review, 7(3), 475-498. DOI: 10.1017/S1755773914000277.

2014

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  • Fischer, M.; Sciarini, P. (2014). The Europeanization of Swiss Decision-Making Processes. Swiss Political Science Review, 20(2), 239-245. DOI: 10.1111/spsr.12102.
     
  • Brönnimann, S.; Appenzeller, C.; Croci‐Maspoli, M.; Fuhrer, J.; Grosjean, M.; Hohmann, R.; Ingold, K.; Knutti, R.; Liniger, M. A.; Raible, C. C.; Röthlisberger, R.; Schär, C.; Scherrer, S. C.; Strassmann, K.; Thalmann, P. (2014). Climate Change in Switzerland: A Review of Physical, Institutional, and Political Aspects. Wiley Interdisciplinary Reviews - Climate Change, 5(4), 461-481. DOI: 10.1002/wcc.280.
     
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  • Ingold, K., Fischer, M. (2014). Drivers of Collaboration to Mitigate Climate Change: An Illustration of Swiss Climate Policy Over 15 Years. Global Environmental Change, 24(1), 88-98. DOI: 10.1016/j.gloenvcha.2013.11.021.
     
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2013

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  • Fisher, D. R.; Leifeld, P.; Iwaki, Y. (2013). Mapping the Ideological Networks of American Climate Politics. Climatic Change, 116(3-4), 523-545. DOI: 10.1007/s10584-012-0512-7.
     
  • Ingold, K.; Varone, F.; Stokman, F. (2013). A Social Network-Based Approach to Assess de Facto Independence of Regulatory Agencies. Journal of European Public Policy, 20(10), 1464-1481. DOI: 10.1080/13501763.2013.804280.
     
  • Leifeld, P. (2013). Reconceptualizing Major Policy Change in the Advocacy Coalition Framework: A Discourse Network Analysis of German Pension Politics. Policy Studies Journal, 41(1), 169-198. DOI: 10.1111/psj.12007.
     
  • Leifeld,P. (2013). Texreg: Conversion of Statistical Model Output in R to Latex and HTML Tables. Journal of Statistical Software, 55(8), 1-24. DOI:10.18637/jss.v055.i08.
     
  • Lienert, J.; Schnetzer, F.; Ingold, K. (2013). Stakeholder Analysis Combined With Social Network Analysis Provides Fine-Grained Insights Into Water Infrastructure Planning Processes. Journal of Environmental Management, 125, 134-148. DOI: 10.1016/j.jenvman.2013.03.052.
     
  • Maggetti, M.; Ingold, K.; Varone, F. (2013). Having Your Cake and Eating It, Too: Can Regulatory Agencies Be Both Independent and Accountable? Swiss Political Science Review, 19(1), 1-25. DOI: 10.1111/spsr.12015.
     
  • Metz, F. (2013). Addressing Micropollution by Linking Problem Characteristics to Policy Instruments. Working Papers in Environmental Social Sciences 2013/04, Abteilung Umweltsozialwissenschaften, Eawag.
     
  • Schneider, V.; Leifeld, P.; Malang, T. (2013). Coping With Creeping Catastrophes: National Political Systems and the Challenge of Slow-Moving Policy Problems. In: B. Siebenhüner; M. Arnold; K. Eisenack; K. Jacob: Long-Term Governance of Social-Ecological Change. Abingdon: Routledge, 221-238.
     
  • Towfigh, E. V.; Glöckner, A.; Goerg, S. J.; Leifeld, P.; Kurschilgen, C.; Llorente-Saguer, A.; Bade, S. (2013). Does Political Representation Through Parties Decrease Voters’ Acceptance of Decisions? Preprints of the Max Planck Institute for Research on Collective Goods 2013/10. DOI: 10.2139/ssrn.2273600.

2012

  • Fischer, M. (2012). Entscheidungsstrukturen in der Schweizer Politik zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Doctoral Dissertation). University of Geneva, Geneva.
     
  • Fischer, M. (2012). Dominance or Challenge? An Explanation of the Power Distribution Among Coalitions in Swiss Decision-Making Processes. COMPASSS Working Paper 69.
     
  • Hering, J. G.; Ingold, K. M. (2012). Water Resources Management: What Should Be Integrated? Science, 336(6086), 1234-1235. DOI: 10.1126/science.1218230.
     
  • Ingold, K.; Varone, F. (2012). Treating Policy Brokers Seriously: Evidence From the Climate Policy. Journal of Public Administration Research and Theory, 22(2), 319-346. DOI: 10.1093/jopart/mur035.
     
  • Leifeld, P.; Schneider, V. (2012). Information Exchange in Policy Networks. American Journal of Political Science, 56(3), 731-744. DOI: 10.1111/j.1540-5907.2011.00580.x.
     
  • Leifeld, P.; Haunss, S. (2012). Political Discourse Networks and the Conflict Over Software Patents in Europe. European Journal of Political Research, 51(3), 382-409. DOI: 10.1111/j.1475-6765.2011.02003.x.
     
  • Lieberherr, E.; Klinke, A.; Finger, M. (2012). Towards Legitimate Water Governance? The Partially Privatized Berlin Waterworks. Public Management Review, 14(7), 923-946. DOI: 10.1080/14719037.2011.650056.
     
  • Fischer, M.; Ingold, K.; Sciarini, P.; Varone, F. (2012). Impacts of Market Liberalization on Regulatory Network: A Longitudinal Analysis of the Swiss Telecommunications Sector. Policy Studies Journal, 40(3), 435-457. DOI: 10.1111/j.1541-0072.2012.00460.x.

2024

2023

  • Lukas Fesenfeld, Karin Ingold und Sol Kislig verfassen zusammen mit anderen Experten einen Report, der "Wege in die Ernährungszukunft der Schweiz" darlegt.
  • Karin Ingold hat ein Kapitel zu “Demokratie und Nachhaltigkeit” in den aktuellen Mitteilungen der “Naturforschenden Gesellschaft Bern” veröffentlicht, Band 80/2023.
  • Karin Ingold spricht über Klimawandel und Klimaanpassung in der Stadt Bern: «Die Menschen müssen die Lösungen cool finden» (Zeitung “Hauptstadt”).
  • Simon Montfort absolviert einen halbjährigen Forschungsaufenthalt am Mercator Institute of Global Commons and Climate Change, Berlin. Er arbeitet in der Gruppe von Jan Minx an computerbasierter systematischer Evidenzsynthese.
  • Jeanine Janz, Christian Binz, Manuel Fischer and Aline Hänggli haben einen Outreach Artikel in Aqua & Gas zum Paradigmenwechsel im Gewässerschutz publiziert. Anhand von Fallbeispielen beschreiben die Autoren die Entwicklung vom Hochwasserschutz und der Wassernutzung zum technologiezentrierten Gewässerschutz in den 1990er Jahren. Heute folgt die Wasserwirtschaft integrierten, ökologischeren und systemumfassenden Prinzipien.

2022

  • Manuel Fischer and Ueli Reber haben eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse aus ihrem Projekt zu Biodiversitätsintegration in der Schweiz (auf Deutsch) geschrieben. 
  • Karin Ingold hat in LeGes 33(1) einen Artikel zur Klassifikation von Policy-Instrumenten veröffentlicht. 
  • In einem gemeinsamen Gespräch mit der IzR-Redaktion gaben Karin Ingold und Heike Brugger Auskunft, inwiefern gleichgesinnte Koalitionen die Energiewende vorantreiben. Das Interview wurde im Journal Informationen Zur Raumentwicklung veröffentlicht.

2021

  • Im Gespräch mit SRF Echo der Zeit erklärt Karin Ingold, wieso es Umweltvorlagen in der Schweiz an der Urne besonders schwierig haben und ob Corona die grüne Welle in der Schweiz gebrochen hat.

2020

  • Karin Ingold hat im SAGW Bulletin Nr. 03/2020 eine Outreach Publikation mit dem Titel "Demokratie in Zeiten der Krise" veröffentlicht.
  • Manuel Fischer, Karin Ingold und Mert Duygan haben eine Outreach Publikation in Aqua & Gas veröffentlicht zu "PlaNet", ihrem innovativen Online Planungstool für Gemeinden.
  • Karin Ingold und Jale Tosun haben im Journal Water ein Open-Access-Special Issue mit dem Titel "Public Policy Analysis of Integrated Water Resource Management" veröffentlicht. Sie haben den Leitartikel dazu geschrieben, in welchem sie skizzieren, wie sich Prinzipien der Policy Analyse mit Dimensionen des Integrierten Wasserressourcenmanagements (IWRM) zusammenführen lassen.
  • Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt haben Manuel Fischer und Karin Ingold ein neues Buch zu komplexen Themen der globalen Wasserpolitik bei Palgrave Macmillan herausgegeben. In den 9 thematischen Kapiteln werden verschiedene Fallstudien präsentiert, die alle anhand von netzwerkanalytischen Methoden beschrieben werden. Es geht von Wassermanagement in Brasilien, über Konflikte in der Schweizer Wasserpolitik, bis hin zu Wasserqualitätsproblemen in Iranischen Flüssen. Netzwerkanalyse wird dabei deskriptiv, analytisch oder gar als Modellierung angewendet. Die einführenden Kapitel sowie die Schlussfolgerungen zeigen einerseits auf, wie Netzwerkanalyse eine spezielle, oft angebrachte Perspektive auf komplexe Umweltprobleme werfen lässt, aber auch ganz konkret, was verschiedene Herausforderungen in der Analyse von Wasserproblemen in der ganzen Welt sind.
  • Karin Ingold und neun weitere internationale PolitikwissenschafterInnen analysierten die COVID19- und Lockdown-Situation aus einer Policy Perspektive (siehe Policy Sciences-Artikel). In Ko-Autorenschaft mit Manuel Fischer hat Karin Ingold diese Analyse auf die Schweiz übertragen (siehe DeFacto-Artikel).

2017

2016

  • “Struktur Wasserversorgung” ist das fünfte Teilprojekt des interdisziplinären Forschungsprojekts “BL21 – Regionale Wasserversorgung Basel-Landschaft 21”, welches von Karin Ingold, Eva Lieberherr, und Alexander Widmer geleitet wurde, mit dem Ziel Aufschluss über potenziell aussichtsreiche zukünftige Wasserversorgungsstrukturen in verschiedenen Regionen des Kantons Basel-Landschaft zu geben.

2015

  • Im Veolia-Branchemagazin nahdran gaben Karin Ingold, Firk Wolfgang und Stefan Langer im Interview “Schnell umsetzbar = nachhaltig wirksam?”  Auskunft über einen möglichen Ausbau des Abwassersystems in Deutschland verglichen mit dem der Schweiz.

2014

2009

2008

  • Karin Ingold und Willi Zimmermann veröffentlichten den Artikel “Suisse: L’adaptation des entreprises forestières” in der Zeitschrift Courrier de la Planète.

Medienspiegel

Willkommen beim Lehrstuhl für Policy Analyse mit Schwerpunkt Umwelt (Policy Analysis and Environmental Governance, PEGO)

Im August 2011 hat das Institut für Politikwissenschaft (IPW) an der Universität Bern die Professur für Policy Analyse mit Schwerpunkt Umwelt (PEGO) eingerichtet. Dieser Lehrstuhl wurde aufgrund der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem IPW und der EAWAG (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz) gegründet. Seit Beginn übernahm Karin Ingold die Leitung dieser Forschungsgruppe. Sie ist eine Politikwissenschaftlerin, die den Fokus ihrer Forschung und ihrer Veranstaltungen auf die Analyse von Politikprozessen und Instrumentendesign legt. Karin Ingold interessiert sich insbesondere für Fragen betreffend Management von natürlichen Ressourcen, Wasser-, Energie- und Klimapolitik. PEGO ist auch an das Oeschger-Zentrum für Klimaforschung (OCCR) angegliedert.

 

Team

Leitung

Sekretariat

Gruppenleiter Eawag

PostDocs

Doktoranden

HilfsassistentInnen

Frühjahrssemester 2019

Studierende des Seminars Klima- und Energiepolitik definieren die Seminararbeit neu. Sie haben einen Podcast zusammengestellt, der auf eindrückliche Weise aufzeigt, wie Klima- und Energieziele im Zeitalter der Stromliberalisierung erreicht werden können. Mehr dazu hier (Podcast). Autoren: Klopfstein, Zemp, Naço, Ota.

Offene Themen für Bachelor- und Masterarbeiten

  • Die Renaturierung von Flüssen ist eine wichtige Massnahme zur Förderung der Biodiversität. Gemäss aktuellen Untersuchungen befürwortet die Schweizer Bevölkerung solche Massnahmen weitgehend. Trotzdem stossen konkrete Projekte bei der Umsetzung oft auf Widerstand. Es gibt Hinweise darauf, dass dieser Widerstand vor allem aus dem mangelnden Verständnis für die Bedeutung natürlicher Fliessgewässer zur Förderung der lokalen Biodiversität resultiert. In diesem Kontext ist es wichtig zu wissen, welche Charakteristiken ein naturnahes Fliessgewässer aus der Sicht der Bevölkerung aufweist.  Im Rahmen eines Citizen Science Projekts haben wir Informationen darüber gesammelt, welche Gewässersituationen Teilnehmende als ökologisch wertvoll bzw. problematisch einstufen. In dieser Bachelorarbeit analysieren Sie bereits vorhandene Daten dazu und bereiten die Erkenntnisse in geeigneter Form auf.
     
  • Heute ist eine Wiederverwendung von gereinigtem Abwasser in der Schweiz nicht mit der Gesetzgebung vereinbar oder gesetzlich gar nicht geregelt. Es gibt aber Gründe über die Chancen und Risiken der Wiederverwendung auch in der Schweiz nachzudenken, da sich die Verfügbarkeit von Wasserressourcen und Bedarf für Bewässerung in den nächsten Jahrzehnten auf Grund des Klimawandels ändern wird. Die Masterarbeit soll der Frage nachgehen, inwiefern Wasserwiederverwendung in der Schweiz gesellschaftlich und politisch akzeptiert und als legitim angesehen wird. Eine vertiefte Analyse des momentanen institutionellen und politischen Umfeldes der Idee ist eine wichtige Bedingung um zu verstehen, unter welchen Umständen eine Änderung der Praxis und Gesetzgebung und eine Umsetzung von innovativer Wasserwiederverwendung in der Schweiz möglich wäre. Konkret setzt sich die Masterarbeit mit einer oder verschiedenen Dimensionen der politischen und/oder gesellschaftlichen Legitimität auseinander. Diese können politischer, diskursiver, regulativer, kultureller oder anderer Natur sein. Die Arbeit kann sich weiter mit dem Aspekt auseinandersetzen, welche Faktoren der Legitimität und deren Veränderung über die Zeit beeinflussen.
     
  • Regulierung rund um Pestizide. Pflanzenschutz ist ein wichtiger Pfeiler der landwirtschaftlichen Produktion. Substanzen werden aber reguliert, nicht zuletzt, da sie für Mensch oder Umwelt ein Risiko bergen können. Zulassungen sind einerseits auf EU Ebene reguliert, die Schweiz folgt, aber nicht in jedem Fall, hierbei die Europäische Praxis. Diese Masterarbeit soll systematisch erörtern, wann und wie EU Richtlinien in der Pflanzenschutz- oder Pestizidregulierung auch in der Schweiz umgesetzt werden, und wann nicht.
     
  • Biodiversitätspolitik im Schweizer Parlament. Biodiversität zu erhalten und fördern, ist ein in der Schweiz politisch verankertes Ziel, das verschiedene Bereiche wie den Gewässerschutz, Wald und Umwelt, aber auch Raumplanung oder Gesundheit tangiert. Es gibt deshalb unzählige parlamentarische Vorstösse und weitere Geschäfte, die sich mit Biodiversität im engeren oder weiteren Sinne beschäftigen. Wir haben solche Geschäfte über die letzten 20 Jahre gesammelt und stellen sie in einem Text-Korpus für manuelle oder automatisierte Inhaltsanalysen zur Verfügung. Folgende Forschungsfragen sind dabei unter anderem denkbar: Wie hat sich die politische Agenda mit Blick auf Biodiversität seit dem Jahr 2000 verändert? Welche Akteure kümmern sich hauptsächlich um Arten- und Landschaftsschutz, sowie den Schutz der genetischen Diversität? Was gibt es dabei für (wechselnde) Allianzen? Und welche Aspekte betonen die Akteure beziehungsweise blenden sie aus?
     
  • Politikprozess ums CO2-Gesetz. Das CO2-Gesetz ist das Herzstück der schweizerischen Klimapolitik. Seine Entwicklung und sein Inhalt waren immer Gegenstand heftiger innenpolitischer Auseinandersetzungen zwischen gegensätzlichen Akteuren des politischen Spektrums. Insbesondere wird der Konflikt um die schweizerische Klimapolitik zwischen mächtigen Wirtschaftsverbänden, Verkehrsorganisationen, der Öl-Lobby und den bürgerlichen Parteien auf der einen Seite, und den Umweltorganisationen, NGOs und den linken Parteien auf der anderen Seite ausgetragen. Kern der Auseinandersetzung ist und war stets die Einführung einer CO2-Steuer auf Brenn- und Treibstoffe, wobei sich letztere bis dato nicht durchsetzen konnte. Der Politikformulierungsprozess der letzten zwei Jahrzehnte wurde von der schweizerischen Policy-Analyse Forschung engmaschig begleitet. Insbesondere wurden unter der Leitung von Karin Ingold in regelmässigen Abständen Analysen der politischen Elite durchgeführt, mit dem Ziel, die politischen Überzeugungen («Policy beliefs» und «secondary aspects») sowie die politischen Interaktionen («Policy Network») der beteiligten Akteure zu erheben. Die ausgeschriebene Masterarbeit hat zum Ziel, anhand von Textanalyse-Methoden und dem Kodieren von Vernehmlassungsantworten die historische Entwicklung des Diskurses rund um die Schweizer Klimamitigation nachzuvollziehen. Gibt es über die Zeit mehr oder weniger Konflikt und ideologische Auseinandersetzungen?
     
  • Kompetenzverlagerung an Gemeindeverbände. Gemeinden als unterste Ebene in politischen Mehrebenensystemen stehen im Schweizer föderalistischen Politiksystem mit zentripetalen Tendenzen unter Druck. Unter anderem stellen steigende technische Anforderungen beispielsweise im Infrastrukturbereich für Gemeinden immer grösser werdende Herausforderungen dar. Eine Lösungsmöglichkeit, welche von Gemeinden schon länger praktiziert wird, sind Gemeindeverbände, in welchen mehrere Gemeinden sich gemeinsam um ein Problem kümmern. Die Masterarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, aus welchen Gründen eine solche Kompetenzverlagerung an Gemeindeverbände akzeptiert wird oder nicht, und unter welchen Umständen sie erfolgreich ist oder nicht. Inhaltlich geht es um den Abwasser- und Wasserversorgungsbereich.
     
  • Privatisierung von Trinkwasser. Über die Revision des kantonalen Zürcher Wassergesetzes wird die Bevölkerung des Kantons in Bälde abstimmen. Grund für das grosse öffentliche Interesse und die konfliktuellen Diskussionen um die Revision des Gesetzes ist eine Passage, welche explizit die Möglichkeit vorsieht, dass private Unternehmen einen Teil der Trinkwasserversorgung übernehmen. Die Diskussion im Kanton Zürich könnte auch zukünftige ähnliche Diskussionen in anderen Kantonen beeinflussen. Die Masterarbeit setzt sich mit dem Politikprozess und dem Netzwerk der involvierten Akteuren auseinander, versucht deren Präferenzen und Strategien zu durchleuchten, und somit die spezifischen Merkmale dieses Politikbereichs im Lichte von Politikprozess- und Politiknetzwerk-Theorien zu erklären.
     
  • Schutz des Tiefengrundwassers. Das Tiefengrundwasser wird zunehmend durch neue Nutzungen in Beschlag genommen und wird künftig noch wichtiger werden (Mineralwasser, Thermalwasser, Tiefengeothermie und bald vermehrt auch die landwirtschaftliche Bewässerung infolge des Klimawandels, Beeinträchtigung durch neue Untertagebauten und mittelfristig wohl auch durch die CO2-Einlagerung in Tiefengrundwässer). Der Schutz sowie die Nutzungskoordination dazu (z.B. durch planerische Festsetzungen oder durch eine regionale Priorisierung einzelner Nutzungen) müssen diesen neuen Nutzungsmöglichkeiten angepasst werden, um zu verhindern dass Nutzer und Fachbeauftragte als auch die Behörden früher oder später in Zugzwang versetzt werden oder rechtlichen Blockaden ausgesetzt sind. Die Masterarbeit erarbeitet die Grundlagen über dieses neue und wenig bearbeitete Thema aus Sicht der Politikanalyse, in dem sie relevante Akteure, Interessen, Konflikte, Koordinationsmöglichkeiten oder Politikinstrumente identifiziert und kritisch hinterfragt.
     
  • Vergleich kantonaler Revitalisierungsplanungen. In den nächsten Jahrzehnten werden in der Schweiz grosse Teile von verbauten Gewässern revitalisiert. Während Ziele, Beurteilungskriterien und Finanzierungsmechanismen auf nationaler Ebene geregelt sind, sind die Kantone hauptsächlich verantwortlich für die Identifikation der zu revitalisierenden Gewässerabschnitte. Die Kantone sehen sich dabei mit verschiedenen politischen und geografischen Herausforderungen konfrontiert und organisieren aus diesem Grund ihre strategischen Revitalisierungsplanungen in verschiedener Weise. Aufgrund der langfristigen Aufgabe der Revitalisierungen in der Schweiz ist es wichtig zu verstehen, wie Kantone ihre Massnahmen planen, und so gegenseitiges Lernen zu ermöglichen. Das Ziel der Masterarbeit ist der Vergleich der kantonalen Planungsprozesse, der aufgewendeten Ressourcen und der Akteurskonstellationen im Zusammenhang mit der Revitalisierungsplanung. Eine Qualitativ Komparative Analyse (QCA) könnte eine geeignete methodische Herangehensweise darstellen.

Die Forschungsbereiche am Lehrstuhl für Policy Analyse sind Politikprozesstheorie, Policy Analyse, Instrumentendesign, Umweltpolitik und Anwendung der sozialen Netzwerkanalyse.

Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte